eUmzug

eUmzug - Melden Sie Ihre Adressänderung innerhalb der Gemeinde ab sofort elektronisch!
Mit eUmzug haben Sie neu die Möglichkeit, uns Ihre Adressänderung bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde auf einfache Art und Weise elektronisch mitzuteilen. Der neue Online-Service steht Ihnen rund um die Uhr auf dem ePortal zur Verfügung.

Wo finden Sie die neue Dienstleistung?
eUmzug finden Sie auf der Startseite oder im Online-Schalter. Über eine gesicherte Ver­bindung, die beim Klicken auf das Symbol «eUmzug» aufgebaut wird, gelangen Sie zum ePortal, in dem sich der eUmzug sowie eFristverlängerung und eKonto befindet/befinden.

Wie erfolgt die erstmalige Registrierung bzw. die Anmeldung auf dem ePortal?
Für die Nutzung von eUmzug ist vorgängig, eine einmalige Registrierung und Aktivierung auf dem ePortal notwendig. Für die Registrierung benötigen Sie entweder Ihre neue AHV-Versichertennummer oder Ihre Register-Nummer des Steueramtes. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per Post einen zeitlich befristeten Aktivierungscode, um den Registrierungsvorgang abzuschliessen. Dieser Schritt bildet eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen. Falls Sie bereits den Online-Service eKonto nutzen, müssen Sie sich nicht nochmals auf dem ePortal registrieren. Bei der Aktivierung der Registration und bei jeder Verwendung des ePortals wird eine gesicherte Verbindung hergestellt.

Nach Abschluss der erstmaligen Aktivierung können Sie sich für die Nutzung des Online-Services mit dem per­sön­lichen Benutzernamen und Passwort oder mittels SuisseID am ePortal anmelden. eUmzug, eFristverlängerung und eKonto steht /stehen Ihnen anschliessend zur Verfügung.

Verwaltung Ihres Benutzerkontos
Die Bewirtschaftung Ihrer E-Mail Adresse und Ihres Passwortes können Sie selbst vornehmen. Auch können Sie Ihr Konto selbst sperren. Danach ist eine erneute Registrierung auf dem ePortal notwendig.

Profitieren Sie von unserem neuen eService! Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.